Gütesiegel Kinderschutz
Unser Reit-und Fahrverein Le-Valeur e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder für den Sport, speziell den Reit- und Fahrsport zu begeistern.
In der heutigen Zeit, wo viele Kinder unter Bewegungsarmut leiden und sich zum Teil ungesund ernähren, ist sportliche Betätigung eine gute Alternative, um auch frühzeitigen gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.
Auch bei unseren Kleinsten gilt nur eins: Spaß an der Bewegung mit anderen Kindern und Spaß am Umgang mit Pferden.
Genauso wichtig ist es, dass die Kinder fair miteinander umgehen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln.
Das bedeutet auch, dass sich unser Verein aktiv für den Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen einsetzt, Verantwortung übernimmt und sich an die gesetzlichen Bestimmungen zum Kinderschutz (Bundeskinderschutzgesetz) orientiert.
Mit Weiterbildungen und der Erfüllung der Kriterien zur Erlangung des Gütesiegel „Kinderschutz“, geht unser Verein den eingeschlagenen Weg zum Schutz der Kinder und Jugendlichen.
Unser Verein arbeitet respekt- und vertrauensvoll mit den Kindern und Jugendlichen und schaut bei einer Kindeswohlgefährdung nicht weg, sondern beteiligt sich aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch. Das schließt ein:
- Körperliche und seelische Vernachlässigung
- Emotionale / seelische Misshandlung
- Körperliche Misshandlung
- Sexuelle Gewalt
Außerdem haben wir einen Verhaltenscodex zum gemeinsamen Vereinsleben erarbeitet, auch dieser ist an die gesetzlichen Bestimmungen zum Kinderschutz angelehnt.
Unsere Kinderschutzbeauftragte, Tanja Döring, steht für alle Fragen zum Thema „Kindeswohlgefährdung“ zur Verfügung.
Die Kinder sind das Fundament unserer Gesellschaft, sie sollen in einem geschützten Raum ihren Sport treiben können und sich weiterentwickeln. Wir als Verein sind uns unserer gesellschaftlichen Rolle bewusst und werden dieser auch verantwortungsvoll gerecht.
am Samstag, den 26.11.2022 war es soweit, wir haben das *Gütesiegel Kinderschutz* offiziell überreicht bekommen!
Vielen Dank an Tanja!